Abgesagt
Bisheriges Datum:

Heinz-Dieter Sauerborn

The LOKAL Listener - Gregor Praml trifft  

Waldschmidtstr. 4
60316 Frankfurt am Main

Event organiser: Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt am Main GmbH, Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main, Deutschland

Tickets

Die Veranstaltung wurde abgesagt.

Event info

Seit 1998 spielt Heinz Dieter Sauerborn in der hr-Bigband, einer der renommiertesten Big Bands in ganz Europa. Seine Kollegen nennen ihren Leadaltisten (also Altsaxofonisten) gerne liebevoll „Heinzi“, und niemand trägt diesen eigentlich etwas altbackenen Namen so würdevoll wie er. Man könnte sogar sagen, er ist sein Markenzeichen geworden. Heinzi ist ein echter Eintracht-Frankfurt-Fan, und wenn er nicht gerade in den Reihen der „glorreichen Siebzehn“ (so heißt ein Buch des FAZ-Journalisten Wolfgang Sandner über die hr-Bigband) sitzt und mit Größen wie Till Brönner, Joachim Kühn oder Richard Bona zusammenspielt, dann unterrichtet er auch gerne die nächste Generation am Dr. Hoch’s Konservatorium. Gregor Praml empfängt einen der „alten Hasen“ aus der Frankfurter Jazzszene im LOKAL des Mousonturms – ein Sonntagmorgen fernab vom Jazzfrühschoppen.

Location

Künstlerhaus Mousonturm
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main
Germany
Plan route
Image of the venue

Eine ereignisreiche Geschichte verbirgt sich hinter dem Künstlerhaus Mousonturm in Frankfurt: In den 1920er Jahren als Teil der Seifen- und Parfümfabrik Mouson erbaut, galt der Turm damals als erstes Hochhaus der Stadt! Inzwischen wurde er als einziges, noch stehendes Gebäude des expressionistischen Industriebaus unter Denkmalschutz gestellt.

Seit 1988 findet man hier nun das freie Theater „Künstlerhaus Mousonturm“, dessen Programm eine enorme Bandbreite von Tanz, Musik und Bildender Kunst über Literatur bis hin zu Film und Hörspiel aufweist. Als eine der ältesten Produktionsstätten für experimentelles und innovatives Theater in Deutschland, gilt das Künstlerhaus Mousonturm als wichtige Plattform für Nachwuchskünstler. Im Jahr 1999 wurde das Theater mit dem begehrten Binding-Kulturpreis ausgezeichnet!

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie eigenem PKW ist das Künstlerhaus Mousonturm sehr gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten befinden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe des Theaters.