T-ZON - Welcome Back Tour 2020

Schoenstraße 10
67659 Kaiserslautern

Event organiser: Kammgarn GmbH, Schoenstraße 15, 67659 Kaiserslautern, Deutschland

Tickets

Hier kein Verkauf mehr.

Event info

Seine Kindheit verbringt der heute 26-jährige an der Westküste Namibias, wo er im Alter von 13 Jahren erstmals mit Rap-Musik in Berührung kommt. Es dauert nicht lange, bis er – inspiriert von seinen Idolen – selbst damit beginnt, Rap-Texte zu schreiben. Auf der Suche nach einem Künstlernamen fällt schnell die Wahl auf eine phonetische Schreibweise seines Nachnamens in englischer Aussprache. Aus Christoph Thesen wird der Rapper T-ZON.

Als er im Alter von 14 Jahren auf ein deutsches Internat in Namibias Hauptstadt Windhoek wechselt, hat er bereits mehrere Mixtapes in Eigenregie aufgenommen, die er selbst auf dem Schulhof verteilt. In der Folge erlangt T-ZON in der Musikszene Namibias schnell Popularität, spielt erste eigene Konzerte und tritt unter anderem beim größten Musikpreis des Landes auf: Den NAMIBIAN MUSIC AWARDS.

Trotz vieler Perspektiven in seinem Heimatland entschließt T-ZON sich nach seinem Schulabschluss für einen großen Schritt: Mit 18 Jahren verlässt er seine Familie in Namibia und zieht im Jahr 2012 alleine nach Deutschland. Dort angekommen startet er seinen YouTube-Kanal und fasst prompt in der damals in Deutschland noch jungen Szene Fuß. Dabei lernt er die Düsseldorfer Musiker KAYEF, TOPIC & LIONT kennen, mit denen er fortan zusammenarbeitet.

T-ZON´s Debüt Album “ALLES AUF ANFANG“ steigt 2016 auf Platz 11 der offiziellen deutschen Album Charts ein. 2018 veröffentlicht er mit seinem Kumpel KAYEF vier Sommer Singles, welche zusammen über 10M Streams auf Spotify vorweisen können. 2019 gründet T-ZON zusammen mit KAYEF und dem Platin Produzenten TOPIC die Gruppe FAM. Unter FAM (FRIENDS AND MUSIC) veröffentlichen die drei Musiker im Herbst 2019 eine erste gemeinsame EP.

Im fließenden Übergang beginnt T-ZON Singles aus seiner am 07.02.2020 erscheinenden EP ‚ADRENALIN’ zu veröffentlichen, welche er zusammen mit dem Sänger LIL RAIN mit und bei TOPIC im Studio produziert.

Im Oktober 2020 erscheint T-ZON‘s neues Solo Album, welches er im Anschluss auf seiner Live Tour präsentieren wird.

Location

Kammgarn
Schoenstraße 10
67659 Kaiserslautern
Germany
Plan route

Das Kulturzentrum Kammgarn in Kaiserslautern ist seit Jahren einer der Topveranstaltungsorte in ganz Deutschland und zieht international hoch angesehene Künstler des Rock, Pop, Jazz und Blues an. Seit Gründung 1988 besuchten weit über 2 Millionen Zuschauer die Kammgarn.

Das Kammgarn-Areal beherbergte früher eine Spinnerei, der große Schornstein ist bis heute Wahrzeichen der Stadt. Das gesamte Areal steht unter Denkmalschutz. Durch die industrielle Atmosphäre umgibt das Kulturzentrum ein attraktives Vintage-Flair, das Konzerte zu einem ganz besonderen Erlebnis macht. In den insgesamt zwei Veranstaltungssälen finden jährlich zahlreiche Konzerte und Festivals statt, so zum Beispiel das International Blues Festival, bei dem schon Größen wie B.B. King und Louisiana Red zu Gast waren. Neben dem Casino und dem Cotton Club, die beide mit dem Neuesten an Licht-, Sound- und Medientechnik ausgestattet sind, finden sich auch zwei Bars, die in Konzertpausen diverse Erfrischungsmöglichkeiten bieten.

Neben den vielgestaltigen Konzerten ist aber auch das Außengelände einen Besuch wert. Diverse Bildhauer brachten permanent installierte Ausstellungsobjekte auf dem Gelände an, darunter zahlreiche Betonfiguren der Keramikerin Christel Lechner oder nächtliche Lichtinstallationen des Pfälzer Künstlers Michael Seyl, die das besondere Areal illuminieren.