Weihnachtsoratorium, Teile 4-6

Solisten, Potsdamer Kantorei, Neues Kammerorchester Potsdam, Leitung: Ud Joffe  

Nansenstraße
14471 Potsdam

Tickets from €21.00
Concessions available

Event organiser: Musik an der Erlöserkirche e.V., Nansenstr. 15, 14471 Potsdam, Deutschland

Tickets


Event info

Das Weihnachtsoratorium Johann Sebastian Bachs zählt wohl zu den bekanntesten und eindrucksvollsten Werken der Musikgeschichte. Es schafft stets eine Atmosphäre, die festlicher nicht sein könnte und gehört für viele untrennbar zu Weihnachten.

Wie aus dem Titel bereits hervorgeht, erzählt das Oratorium die Weihnachtsgeschichte. Ursprünglich wurden die sechs Kantaten in sechs Gottesdiensten aufgeführt, nämlich in zeitlicher Anlehnung an die Chronologie der biblischen Ereignisse: Die Kantaten I bis III an den Weihnachtstagen, die verbleibenden drei Kantaten für Silvester und den Neujahrs- sowie Dreikönigstag. Heute werden sie in unterschiedlichen Kombinationen hauptsächlich im Konzert gespielt, seltener als Gesamtwerk. Bachs musikalischer Schwerpunkt liegt auf dem Lyrischen und Kontemplativen. Dabei ist das Weihnachtsoratorium in Aufbau und Stil mit seinen Passionen vergleichbar.

Durch seine umfassende Besetzung mit Chor, Solisten und großem Orchester mit Trompeten und Pauken ist das Oratorium dem festlichen Anlass angemessen, sei es nun im Advent oder in der Zeit um und nach Weihnachten.

Location

Evangelische Erlöserkirche Potsdam
Nansenstraße 5
14471 Potsdam
Germany
Plan route

Mit ihrem 74 Meter hohen, schlanken Turm ist die Erlöserkirche seit ihrer Erbauung Wahrzeichen der Brandenburger Vorstadt. Dabei ist sie nicht nur religiöses Zentrum ihres Potsdamer Stadtteils, sondern durch die hohe Relevanz der Kirchenmusik auch einer der musikalischen Mittelpunkte.

Als neugotische Kirche wurde die Erlöserkirche 1898 erbaut und steht mittlerweile unter Denkmalschutz. Obwohl sie im Zuge des Zweiten Weltkrieges einige Schäden davontrug, erstrahlt sie heute wie damals in ihrem historischen Glanz. Der Innenraum zeichnet sich so durch seine ganz besondere, farbige Schönheit aus: Die Fenster werfen ihr buntes Licht in den Altarraum, der von Malereien mit Sternenornamentik in warmen Rottönen überwölbt wird.

Seit einem halben Jahrhundert kommt der Kirchenmusik an der Erlöserkirche eine besondere Rolle zu. Unter Leitung des israelischen Dirigenten Ud Joffe stellen die Kantoreischule mit ihrer Spatzen-, Kinder- und Jugendkantorei, die Potsdamer Kantorei sowie die Seniorenkantorei zahlreiche Konzerte auf die Beine. Auch die regelmäßigen Orgelkonzerte in der Erlöserkirche erfreuen sich dank der exzellenten Akustik und dem tollen Ambiente im Gotteshaus großer Beliebtheit.